Klinische Einblicke: Rheuma-Day 2024 – MSK-Radiologie im Fokus

Rheuma? Das ist immer ein Fall für die Rheumatologie, oder? Nicht ganz. Die etwa 200 Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis nehmen auch einen prominenten Platz in der muskuloskelettalen Radiologie (MSK) ein.

Nach dem Erfolg des 1. Rheuma-Day im letzten Jahr freuen wir uns, den Rheuma-Day am 22. März 2024 in hybrider Form in die zweite Runde zu schicken.

0Wochen0Tage0Stunden

Es erwarten dich praxisnahe Intensivkurse und interdisziplinäre Vorträge am Puls der Zeit. Beim Event erhältst du die Gelegenheit, dich direkt mit den Expert*innen auszutauschen und mit anderen Fachleuten zu vernetzen.

Rheuma-Day bringt Fachleute zusammen, egal wo sie sind

Mit über 90 begeisterten Teilnehmenden hat der Rheuma-Day 2023 gezeigt, dass das Interesse an einem interdisziplinären Zugang zur MSK-Radiologie weit über Deutschland hinausreicht. Deshalb bieten wir die Veranstaltung in diesem Jahr auf Englisch an, um noch mehr Radiolog*innen auf der ganzen Welt zu erreichen.

Neuerungen für den Rheuma-Day 2024

Wir freuen uns über die Unterstützung von der Deutschen Gesellschaft für muskuloskelettale Radiologie (DGMSR) und der European Society of Musculoskeletal Radiology (ESSR). Unser Angebot zur Fortbildung wird als Baustein sowohl für das DGMSR-Diplom als auch für das ESSR-Diploma anerkannt. Die Veranstaltung hat von der Ärztekammer Berlin außerdem eine Bewertung von 10 CME-Punkten der Kategorie A erhalten.

Das Jahr 2024 bringt aufregende Veränderungen. Der Rheuma-Day findet erstmals als hybrides Event statt. Die Teilnehmenden entscheiden, ob sie nach Berlin reisen oder alles bequem von zu Hause aus verfolgen möchten.

Auf dem Programm stehen Hands-on-Intensivkurse mit bisher unveröffentlichten Fallbeispielen, perfekt abgestimmt auf die Vorträge der fünf Expert*innen.

Freue dich auf State-of-the-Art-Information und neue Impulse zu verschiedenen Erkrankungen sowie relevanten Differenzialdiagnosen. Unter Berücksichtigung der wichtigsten bildgebenden Verfahren von Röntgen über MRT bis CT nehmen die Vortragenden unter anderem rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Arthrosen, Sklerodermie und Gicht, aber auch Osteitis condensans ilii und das SAPHO- sowie das CNO-Syndrom in den Fokus.

Das Programm im Überblick

22. März 2024

9:00Begrüßung und EinführungK.-G. Hermann
9:05Rheumatoide Arthritis und Psoriasis-Arthritis: was wichtig für die Rheumatologie istA. Kleyer
9:20Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und mehr: Röntgen im FokusK.-G. Hermann
9:45MRT für Erkrankungen der peripheren GelenkeI. Eshed
10:05Kristallinduzierte Erkrankungen: Bedeutung von MRT und CTT. Diekhoff
10:30Kaffeepause
11:00Interaktive Fallarbeit: Erkrankungen der peripheren GelenkeT. Diekhoff, I. Eshed, K.-G. Hermann, A. Kleyer
12:45Mittagspause
13:50Axiale Spondyloarthritis: warum es nicht ohne Bildgebung gehtD. Poddubnyy
14:10Axiale Spondyloarthritis: Sakroiliakalgelenke und WirbelsäuleK.-G. Hermann
14:35SAPHO, CRMO und CNO: Buchstabensalat für Radiolog*innenT. Diekhoff
14:55Bildgebung beim DISH-Syndrom: mehr als nur VerknöcherungenI. Eshed
15:15Nuklearmedizinische Bildgebung bei SpondyloarthritisA. Kleyer
15:30Kaffeepause
16:00Interaktive Fallarbeit: axiales SkelettT. Diekhoff, I. Eshed,
K.-G. Hermann, A. Kleyer,
D. Poddubnyy
17:45Lernerfolge feiern und AbschlussdiskussionK.-G. Hermann
18:00Abschied vom Rheuma-Day 2024

Neben den Übersichts- und vertiefenden Vorträgen bietet das Event die Gelegenheit, renommierte Expert*innen vor Ort zu treffen und sich mit anderen MSK-Radiolog*innen auszutauschen.

Unser persönliches Highlight: die fast zweistündige interaktive Fallarbeit am Vormittag und Nachmittag. Das ist deine Chance, die kuratierten Fälle selbst zu analysieren, um knifflige Multiple-Choice-Fragen beantworten zu können – alles im direkten Austausch mit den Vortragenden.

Über die Vortragenden

Torsten Diekhoff: Radiologe

Torsten Diekhoff bringt langjährige Erfahrung als MSK-Radiologe mit, einschließlich Sport- und Rheumabildgebung. Dabei setzt er auf moderne Verfahren in der Computertomographie sowie Gelenkultraschall. Außerdem versteht er sich auf muskuloskelettale Interventionen.

Iris Eshed: Radiologin

Iris Eshed hat sich als Expertin für bildgebende Verfahren in der Krebs- und Sportmedizin sowie als MSK-Radiologin mit dem Fokus auf rheumatische Erkrankungen einen Namen gemacht. Sie interessiert sich besonders für das DISH-Syndrom in Abgrenzung zur axialen Spondyloarthritis (axSpA). Außerdem ist sie im Bereich muskuloskelettaler Inventionen tätig.

Kay-Geert Hermann: Radiologe

Ob Röntgen oder MRT – der Radiologe Kay-Geert Hermann hat sich auf bildgebende Verfahren in der Rheumatologie spezialisiert. Insbesondere wenn es um rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und axiale Spondyloarthritis (axSpA) geht, bringt er seine Expertise ein. Darüber hinaus liegt ihm die Lehre am Herzen, am liebsten in innovativen digitalen Formaten.

Arnd Kleyer: Rheumatologe

Von rheumatoider Arthritis über axiale Spondyloarthritis (axSpA) bis hin zu Psoriasis-Arthritis und Vaskulitis erstreckt sich die Expertise von Arnd Kleyer. Der Rheumatologe bringt zudem Erfahrung im Bereich bildgebender Verfahren mit, darunter Mikro-Computertomographie und Cinematic Rendering von Läsionen der Gelenke.

Denis Poddubnyy: Rheumatologe

Denis Poddubnyy ist ein renommierter Experte für axiale Spondyloarthritis (axSpA) und Psoriasis-Arthritis, der über ein internationales Netzwerk verfügt. Er besitzt langjährige Erfahrung in der rheumatologischen Bildgebung, insbesondere bei der MRT. In seiner Forschung erkundet er die innovativen Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz künstlicher Intelligenz für die Diagnostik ergeben.

Jetzt anmelden: Rheuma-Day 2024 in Berlin oder online

Der Rheuma-Day 2024 lässt dich mehr erfahren und verspricht, ein interaktives Erlebnis für MSK-Radiolog*innen auf der ganzen Welt zu werden. Wir laden dich herzlich nach Berlin ein, freuen uns aber auch über deine Online-Teilnahme.

Sei dabei, lerne von den Besten und vertiefe dein Wissen in einer einzigartigen, interdisziplinären Umgebung.

Sichere dir jetzt dein Ticket

Hol dir die BerlinCaseViewer App

Das könnte dich auch interessieren:

This post is also available in: Englisch